Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

NABU - Die Anfänge des ökolog. Landbaus im Meißner Land

Freie Werkschule Meißen, Zscheilaer Straße 19, 01662 Meißen

Vortragsabend

Beginn: 18:30 Uhr

Referent: Dr. Eike von Watzdorf

Unser aktives NABU-Mitglied Eike von Watzdorf wird über die Anfänge des ökologischen Landbaus im linkselbischen Meißner Land berichten. Bereits in den frühen 1930er Jahren bewirtschafteten eine größere Anzahl von Ackerbaubetrieben ihre Felder zwischen Meißen und Lommatzsch ohne Einsatz von Kunstdünger und Chemie.

Im Rahmen langjähriger Recherchearbeiten konnte Eike von Watzdorf Nachfahren dieser frühen Bio-Betriebe ausfindig machen, wodurch nun an Hand historischer Fotos und Dokumente diese erste Ökolandbaubewegung wieder sichtbar gemacht werden kann. Besonderes öffentliches Aufsehen erregte damals, dass niemand geringerer als der damalige Präsident der sächsischen Landwirtschaftskammer, Hermann Vogelsang, bereits 1929 seinen Betrieb in Ebersbach bei Döbeln biologisch bewirtschaftete. Er war damit der erste nachgewiesene Bio-Landwirt in Sachsen.

Die Internetseite des Heynitzer Geschichtsvereins (www.oekolandbaumuseum.de) ermöglicht es die historischen Orte zu erwandern und gibt Einblicke ins Wirken derer, die sich bereits vor 90 Jahren für einen naturverträglichen Landbau einsetzten.

Veranstalter:
NABU Regionalgruppe Meißen
www.meissen.nabu-sachsen.de
E-Mail: rg.meissen@nabu-sachsen.de


Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie direkt über die Regionalgruppe Meißen des NABU hier.

schwarz weiß Foto von ca 1930 auf dem 3 Männer auf einem großen Holzwagen sitzend in riesigen Holzfässern Präparate rühren
Präparate rühren ca. 1930 Foto: Nachlass Dr. Benno von Heynitz

Zurück