Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Rückblick Bustour 2023 "Entdecke wo du lebst!"

Projekt- & Erlebnisgut Riesa-Göhlis - Jahnatalweg - Grundschule Ragewitz - VIA REGIA Projekt und Schlosskirche Jahnishausen

Am 7. Juni hieß es wieder "Entdecke, wo Du lebst“! Auf unserer Bustour durch die Lommatzscher Pflege standen vor allem die ländlichen Ortsteile der Stadt Riesa und die Gemeinde Stauchitz im Mittelpunkt. Bereits früh zeitig berichtete MDR Sachsen im Radio kurz über unseren Tag.
Um 9.00 Uhr starteten wir in Lommatzsch zu unserem erlebnisreichen Tag Wirz zeigten den Teilnehmern interessante Projekte und Ausflugsziele der Region und informierten über unsere LEADER-Aktivitäten in der Lommatzscher Pflege.

Unser erster Halt sollte das Projekt- und Erlebnisgut in Riesa-Göhlis sein. Die Bürgermeisterin von Riesa, Frau Köhler, stellte uns unterwegs mit Begeisterung ihre Stadt vor und sprach über die Verbindungen zwischen Riesa und der Lommatzscher Pflege. Auf der Anreise nahmen wir einen kleinen Umweg über Boritz in der Gemeinde Hirschstein, das älteste Dorf des Regierungsbezirkes Dresden. Denn hier an der Elbfurt startet die neu ausgeschilderte regionale VIA REGIA. Über dieses Projekt erfuhren wir am Nachmittag noch so einiges. Entlang des Hirschsteiner Mühlenradweges, mit einem erstaunten Blick auf die Kanonenkugel in einem Haus in Althirschstein aus dem Jahr 1813 und so mancher kleinen weiteren Erzählung erreichten wir Göhlis.

Der Verein Sprungbrett e.V. hat hier auf dem größten Hofkomplex in der Umgebung von Riesa mit außerordentlichem Engagement ein Areal für Kinder- und Jugendprojekte, Ferien- und Freizeitangebote sowie Veranstaltungen geschaffen. Übernachtungsgäste sind auf dem weitläufigen Gelände mit Camping- und Wohnmobilstellplätzen, Schäferwagen und sogar einem Hängemattenhotel herzlich willkommen.
Ein besonderes Erlebnis ist die Schäferei mit einer mehrere hundert Jahre zurückreichende Tradition in der Merino-Schafzucht. Wir erfuhren bei unserem Rundgang viel Interessantes zur Schafzucht, den damit verbundenen Herausforderungen in der jetzigen Zeit und den deutschlandweiten Erfolgen der in Riesa Göhlis tätigen Schäfer. Unser Herz im Sturm gewannen besonders die niedlichen, teilweise wenige Tage alten Lämmchen und das „Fellknäuel“ eines 2 Wochen alten Schäferhundwelpen. Toll, dass hier mit viel Enthusiasmus diese Tradition erhalten bleibt. Einige Gäste nutzten auf dem Gut gleich die Gelegenheit, sich einen Stempel unserer GERSTIN-Entdeckertour mitzunehmen.

Weiter ging es für uns mit einer ersten kurzen Überquerung des Jahnatalweges nach Riesa-Canitz. Hier erfuhren wir vom Bus aus die spannende Geschichte der Kirche in Canitz. Leider reichte unsere Zeit nicht für einen ausführlichen Besuch. Mit bürgerschaftlichem Engagement ist es dem Verein zum Wiederaufbau der Canitzer Kirche e.V. gelungen, ein im ländlichen Raum besonderes Projekt erfolgreich zu gestalten. Es erhielt 2022 sogar eine Anerkennung von der Zentrale für Baukultur in Sachsen.

Zum leckeren Mittagessen begrüßte uns der Landgasthof Jahnatal in Grubnitz. Bei herrlichem Wetter stärkten wir uns für unseren anschließenden Spaziergang entlang des Jahnatalwegs nach Ragewitz. Vor der Grundschule in Ragewitz erwarteten uns bereits Herr Zschoke, der Bürgermeister von Stauchitz, und die Schulleiterin Frau Sorgatz. Zunächst besichtigten wir den zur Schule gehörenden Gutspark mit einer der ältesten Gartenbausäulen Sachsens. Anschließend konnten wir das Schulgebäude im ehemaligen Herrenhaus anschauen. Herr Zschoke berichtete dabei über die Herausforderungen bei der Sanierung hinsichtlich Denkmalschutz, Arbeitsschutz, Brandschutz und Finanzierung. Wir waren uns einig – die Sanierung hat sich gelohnt! Eine wunderschöne Grundschule in historischem Ambiente des alten Rittergutes und Gutsparks ist für die Kinder ein einmaliger Ort zum Lernen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der VIA REGIA und der Schlosskirche in Jahnishausen. Wir trafen Frau Dr. Schumann, die Vorsitzende des Vereins Schlosskirche Jahnishausen e.V. und eine der Initiatorinnen für die regionale VIA REGIA, direkt an einem der neuen Informationsschilder zum „Königsweg“. Sie erzählte uns, wie die Projektidee der Ausschilderung der "VIA REGIA" zwischen der Elbfurt in Boritz und Seerhausen auf knapp 11 km Wegstrecke innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden konnte. Anschließend besichtigten wir die Schlosskirche in Jahnishausen, die durch den Verein vor dem Abriss gerettet wurde und heute ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen beherbergt. Bei Kaffee und Kuchen fand der Tag einen gemütlichen Abschluss. Jahnishausen hat noch viel mehr zu bieten: unter anderem den Schlosspark mit dem Ginkgo-Nationalerbebaum und das Schloss. Um alles ausführlicher zu erkunden, lohnt sich ein erneuter Ausflug hierher.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen unserer Bustour beigetragen haben! Sicher werden wir auch im nächsten Jahr auf Entdeckungsfahrt gehen.

Ihr Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. und das Büro für Regionalentwicklung des LEADER-Gebiets Lommatzscher Pflege


PS: Zahlreiche Veranstaltungstipps zum Entdecken und Erleben der Lommatzscher Pflege finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender unter www.lommatzscher-pflege.de  Schauen Sie doch mal rein!

Zurück