Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Rückblick Bustour 2022 "Entdecke wo du lebst!"

Park der Generationen Niederjahna - Cambium Compagnie/Mauna Beach - Kalköfen Münchhof (Ostrau) - Hofgut Pulsitz - Radkirche Jahna

 

Mit unserer Bustour unter dem Motto „Entdecke, wo Du lebst“ starteten wir am 1. September bei schönstem Sonnenschein in die „Wochen der Heimat" in der Lommatzscher Pflege.

Vom Startpunkt in Lommatzsch ging es zunächst in die Gemeinde Käbschütztal nach Niederjahna. Hier erwartete uns Frau Dr. Donath, die Initiatorin des in diesem Jahr neu eröffneten „Parks der Generationen“, zu einem Rundgang. Der ehemalige Rittergutspark wurde in Rahmen eines Projekts neu gestaltet. Regionale Künstler gestalteten eindrucksvolle Holzskulpturen von ausgewählten Dorfbewohnern. Mittels eines QR-Codes erzählen die Einwohner aus ihrem Leben in Niederjahna.

Anschließend fuhren wir weiter nach Mauna zur Cambium Compagnie. In der Besenwirtschaft Mauna Beach genossen wir bei schönstem Sonnenschein direkt im Weinberg verschiedene Proben des regional unter ökologischen Aspekten hergestellten Weins. Herr Biedermann erzählte dazu Wissenswertes zum Weinanbau. Bei einem deftigen Eintopf stärkten wir uns für den zweiten Teil des Tages.

Von Mauna führte unsere Reise weiter Richtung Ostrau. Der Bürgermeister Herr Schilling stellte uns verschiedene Projekte seiner Gemeinde wie die sanierten Kalköfen in Münchhof und den Skaterpark vor. Auf dem Hofgut Pulsitz gab uns Frau Dr. Reichardt einen Einblick in die Arbeit auf ihrem Bio-Hof mit den schwarzbunten Milchkühen und der angeschlossenen Käserei. Natürlich durfte auch eine Verkostung vom leckeren Frischkäse bis zur „Traumspeise“ nicht fehlen.

Nach einer kleinen Kaffeepause besichtigten wir in Jahna die Rad- und Wanderkirche St. Gotthard mit dem schiefen Turm. Lebendig erzählte uns Herr Tanner so manche Anekdote rund um die Kirche. Besonders beeindruckend waren die Deckenmalerei. Wir erfuhren auch, wie es die Gemeinde geschafft hat, die alte Kirche zu restaurieren.

Unterwegs informierte das Büro für Regionalentwicklung über seine Arbeit in der Lommatzscher Pflege und zum Förderprogramm LEADER.

Wir sagen an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön und freuen uns schon jetzt, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „Entdecke, wo Du lebst“.

Ihr Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V.


PS: Im September finden im Rahmen der "Wochen der Heimat" rund um die Erntedankfeste der Region viele Veranstaltungen statt.
Schauen Sie doch mal ein unseren Veranstaltungkalender.

 

Zurück