Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Realisierte LEADER-Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege, Teil 8

Der WochenKurier berichtet über das LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege

Foto: FöHK

In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege in der aktuellen Förderperiode umgesetzt wurden.

Der 8. Teil der Serie beschreibt die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte Rosenmühle im Ortsteil Leuben der Stadt Nossen. Das Gebäude ist ein eingeschossiger Flachbau, indem zuvor außerdem eine Physiotherapie sowie der Bauhof untergebracht waren.

Förderinhalt ist die Erweiterung der Einrichtung durch die Schaffung eines neuen Krippenbereiches. Dazu wurden die Räume der ehemaligen Physiotherapie und des Bauhofes umgenutzt.

Jede Menge Spaß haben die Kleinen nun im neu geschaffenen Mehrzweck- und Bewegungsraum. Dieser bietet jede Menge Platz und die Möglichkeit für Sport, Spiel und Spaß, Klettern sowie Bewegung und hat einen farbenfrohen elastischen Belag.

Ein Raum für Kinderwagen und Zubehör wurde gleich nach dem Zugang, im beheiztem Bereich, hergestellt.

Für die Kinder stehen nun zwei separate Schlafräume zur Verfügung. Die Schlafräume des Krippenbereiches wurden mit Rollos oder Jalousien ausgestattet. Darüber hinaus ist ein großer Teil der erneuerten Unterdecken als Akustikdecke ausgeführt. Alle Türen bekamen eine Fingerklemmschutz-Vorrichtung.

Kindergarten und Kinderkrippe sind jetzt über getrennte Außenzugänge erreichbar. Zwischen beiden Teilen ist ein neuer Sanitärbereich entstanden. In den Räumen, in denen der Fußboden neu aufgebaut wurde, ist eine Fußbodenheizung installiert. Die übrigen Räume haben die Heizkörper behalten. Neu eingebaut wurden bodentiefe Fenster, welche gleichzeitig als Terrassentüren genutzt werden und durch die die Kinder direkt zur neuen Außenterrasse gelangen können.

Sämtliche Lampen des Gebäudes sind durch LED-Leuchten ersetzt worden. Der Freibereich wurde außerdem eingegrünt.

Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte können hier nun 28 Krippen- und 52 Kindergartenkinder betreut werden.

Die Investitionssumme für die Baumaßnahmen »Nutzungsänderung und Erweiterung« betrug 425.613 Euro bei einer geförderten Zuwendung von 340.490 Euro.

 

Pressetext: Heiko Lübeck, WochenKurier

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Zurück