Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Realisierte LEADER-Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege, Teil 7

Der WochenKurier berichtet über das LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege

Foto: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jahnatal

In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege in der aktuellen Förderperiode umgesetzt wurden.

Die Kirche in Zschaitz ist eine von vier Kirchen, welche in der Förderperiode im Programm »Bauliche Maßnahmen zum Erhalt oder zur Belebung des ländlichen Kulturerbes« finanzielle Unterstützung erhielten.

Sie ist das größte und sicherlich älteste Gebäude von Zschaitz, bietet über 500 Sitzplätze, ist beheizbar und somit ganzjährig nutzbar. Berühmt ist die Kirche (mit der wahrscheinlich größten Orgel einer Dorfkirche der Umgebung) durch ihre gute Akkustik, sie hat einen Taufstein von 1515, sehr alte Glocken und einen Altar von 1680.

Neben den zweiwöchigen Gottesdiensten feiern die Zschaitzer in der Kirche Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Hier werden Paare getraut, Kinder getauft und es finden Gemeindeabende statt. Die Kirche ist also eine Begegnungsstätte für alle Einwohnerinnen und Einwohner, ohne den christlichen Charakter des Gebäudes aufzugeben.

Die Investitionssumme betrug 271.324 Euro. Mit Hilfe der LEADER-Förderung in Höhe von 60.000 Euro konnten die dringend notwendige Dachneudeckung und die Außensanierung des Kirchenschiffs realisiert werden. Projektträger war die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jahnatal. Das Dach des Schiffes wurde als Biberschwanz-Doppeldeckung ausgeführt. Für die Dachentwässerungen wurde Titanzink verwendet. Die beiden Dächer über den Eingangsanbauten wurden in altdeutscher Schieferdeckung analog dem Turmdach erneuert. Zu den weiteren Arbeiten gehörten u.a. die Abdeckungen der Fensterbänke mit Zinkblech, die Restaurierung und Sicherung der äußeren Treppenaufgänge, Geländersäulen und Traufsinselemente sowie die komplette Erneuerung des Außenanstrichs. Vor allem nordseitig waren Geländeregulierungen und Mauerwerkssanierungen im Sockelbereich notwendig, um Feuchtigkeitseinflüsse auf das Außenmauerwerk zu reduzieren.

Auch die Kirchen in Prausitz, Dörschnitz und Canitz im Gebiet der Lommatzscher Pflege wurden mit LEADER-Fördermitteln bedacht.

 

Pressetext: Heiko Lübeck, WochenKurier

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Zurück