Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Realisierte LEADER-Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege, Teil 5

Der WochenKurier berichtet über das LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege

Foto: Grundschule Ostrau

In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege in der aktuellen Förderperiode umgesetzt wurden.

Im 5. Teil der Serie geht es um die Sanierung der Freizeitsportanlage Ostrau.

Im Ortszentrum gelegen befindet sie sich in der Nähe vieler kommunaler Einrichtungen: Grundschule, Hort, Turnhalle, Kindertagesstätte, Bibliothek, Jugendeinrichtung und Dorfgemeinschaftshaus. In den Jahren 1980 bis 1982 entstanden ein Fußballplatz sowie eine Weitsprunggrube, eine 400-Meter-Aschenbahn, eine 100-Meter-Sprintstrecke und eine Kugelstoßanlage. Der Platz wurde vorwiegend für den Schulsport genutzt. Doch mit der Schließung der Ostrauer Mittelschule 2007 verfielen die Anlagen zusehens. Deshalb wurde der Wunsch der Ostrauer nach einer Sanierung und Entwicklung zu einer Freizeitsportanlage immer lauter. Dieses Verlangen war dann schließlich auch Bestandteil des Sportstättenentwicklungsplanes der Gemeinde Ostrau.

Mit der LEADER-Förderung in Höhe von 200.000 Euro (entspricht 80 Prozent) konnten die alten Anlagen saniert und ein Missstand im Ortszentrum beseitigt werden. Gleichzeitig wurden die Bedingungen für den Vereinssport und die Sport- und Freizeitgestaltung wesentlich verbessert. Die Freizeitsportanlage wird nun von mehreren Vereinen, Schülern der Ostrauer Grundschule (120), Kita- und Hortkindern (150), Jugendlichen des Jugendclubs (40) und Senioren der Volkssolidarität (45) aber auch vielen nichtorganisierten Bürgern, Betriebssportgruppen und Freizeitsportlern genutzt. Auf dem Gelände werden aber auch die traditionellen Dorf- und Heimatfeste und Schauvorführungen der Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt.

Durch den Rückbau von Hochborden, den Einsatz moderner Rundborde und die Schaffung von plangleichen Gesamtflächen wurde Barrierefreiheit hergestellt und ein Beitrag zur Integration körperbehinderter Menschen geleistet. Neben den ortsansässigen Vereinen, wie dem Sportverein Ostrau e.V. mit seinen 280 Mitgliedern, wird die Anlage aber auch von den Sportler vom Sportverein Zschaitz-Ottewig und vom Sportverein Stauchitz genutzt.

 

Pressetext: Heiko Lübeck, WochenKurier

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Zurück