Realisierte LEADER-Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege, Teil 3

Der WochenKurier berichtet über das LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege

Foto: Xenia Liebchen

In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege in der aktuellen Förderperiode umgesetzt wurden. Die Expertengruppe hat sich bisher fast zwanzigmal zur Beratung der eingereichten Vorhaben getroffen.

Teil drei der Serie ist die Förderung des privaten Wohnprojektes von Xenia Liebchen und Sebastian Hänsel in Diera-Zehren, Ortsteil Diera. Die LEADER-Förderung wurde hier für den Umbau eines vorhandenen Stallgebäudes für Wohnzwecke verwendet. Erst vor wenigen Wochen freute sich die junge Familie mit ihren zwei Kindern, Maya und Norwin, über den Einzug in ihr neues, schmuckes Zuhause. Im Rahmen dieser Förderung wurde die Modernisierung mit 80.000 Euro (entspricht 40 Prozent) realisiert. Das Stallgebäude, um 1900 errichtet, besitzt im Obergeschoss ein Fachwerk und ist Teil eines Dreiseithofes. Im Erdgeschoss entstanden außerdem ein Nähzimmer und eine Badestube. Das ursprüngliche Wohnhaus ist heute Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen. Eine Schönheitskur erhält demnächst noch die Außenfassade, sie wird verfugt und gestrichen. Die ursprüngliche Ansicht aus Bruch- und Sandsteinen wird dabei erhalten. Zum Hof gehört weiterhin eine Scheune.

Insgesamt konnten in der Förderperiode 2014 bis 2020 mehrere private Wohnprojekte mit einer Gesamtsumme von fast 2,7 Millionen Euro als Zuwendung für private Wohnmaßnahmen von insgesamt 10.067.000 Euro LEADER-Budget gefördert werden. 28 Prozent des LEADER-Budgets ging somit als Zuwendung an private Vorhaben (neben den beiden Kapiteln für private Wohnprojekte haben private Antragsteller auch noch Zuwendungen für den Abriss ortsbildstörender Gebäude erhalten).

 

Pressetext: Heiko Lübeck, WochenKurier

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Zurück