Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Realisierte Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege

Radlerrast in Canitz - Spielspaß in Mautitz

Foto: U. Päsler, Stadt Riesa Pressestelle

 

Regionalbudget ermöglicht Verschönerung in Riesaer Ortsteilen

Mitten in den Riesaer Ortsteilen Canitz und Mautitz sind attraktive Anziehungspunkte neu entstanden bzw. ausgebaut worden. Am Freitag (10. Dezember 2021) erfolgte die offizielle Freigabe des neuen Fahrradrastplatzes in Canitz und der neuen Geräte auf dem Spielplatz in Mautitz.

Der Canitzer Rastplatz unweit des Sportplatzes ist wettergeschützt und lädt Radwanderer und Freizeitradler auf dem RIO-Radweg mit einer soliden Sitzbank zum Ausruhen ein. Direkt daneben kann man sich auf zwei Dorf-, Stadt- und Umgebungsplänen über die weitere Route informieren oder – wenn es wieder möglich ist – auch einen Blick auf die Fußballkünste der Canitzer SG-Kicker werfen.

Der Spielplatz Mautitz war schon vorher ein Magnet vor allem für kleine, aber auch größere Dorfbewohner. Jetzt ist er noch aufregender und schöner geworden. Ein Rotationselement, ein Mehrfach-Reck und eine anspruchsvolle Balancierstrecke ergänzen die bereits vorhandenen Spielgeräte. Eine Holzhütte ermöglicht das Beisammensitzen, sofern das hoffentlich bald wieder angesagt ist. „Die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Ortschaftsrat beim Förderantrag hat sehr gut funktioniert“, freute sich Ingrid Schaaf, die Vorsitzende des Ortschaftsrates. Sie verwies darauf, dass die Kinderzahlen im Ortsteil steigen und der Spielplatz deshalb gern und häufig genutzt werde. Sie dankte allen, die sich ehrenamtlich an der Verschönerung beteiligten. Und keineswegs werde man nun erst mal aus Mautitz nichts mehr hören: „Keine Angst, die Ideen gehen uns nicht aus“ so Ingrid Schaaf.

Möglich wurde die Umsetzung beider Vorhaben über das Regionalbudget, das der Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. verwaltet. „Wir hatten im Rahmen dieses Budgets dazu aufgerufen, Vorhaben zu Kleinprojekten einzureichen, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 Euro nicht übersteigen“, erklärte Markus Göldner vom Förderverein. Finanziert wird das Budget durch den Freistaat Sachsen und den Bund innerhalb des Rahmenplanes Ländliche Entwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).

„Unsere Ortsteile leben sehr stark vom Engagement der Menschen, die hier wohnen und sich für ein attraktives Lebensumfeld stark machen“, sagte Riesas Oberbürgermeister Marco Müller. „In der Verbindung dieses bürgerschaftlichen Engagements mit den Fördergeldern konnten somit zwei wunderbare Projekte umgesetzt werden.“

Canitz erhielt die Fördermittel bereits über das Regionalbudget 2020 in Vorbereitung der 800-Jahr-Feier, die eigentlich für dieses Jahr geplant war. Die Gesamtkosten des Fahrradrastplatzes betrugen rund 6.100 Euro, davon kamen knapp 4.900 Euro als Zuschuss. Die Aufwertung und Erweiterung des Spielplatzes Mautitz wurde durch das Regionalbudget 2021 möglich. Rund 17.500 Euro betrug der Gesamtaufwand, ca. 14.000 Euro kamen aus dem „Fördertopf“. Die städtischen Eigenanteile wurden durch die Finanzmittel gedeckt, über die die jeweiligen Ortschaftsräte verfügen können.

 

Pressetext: Stadt Riesa - Pressestelle

zuerst veröffentlicht am 17.12.2021 im Riesaer Amtsblatt "Riesaer." (Ausgabe Nr. 48/2021)

 

 

Diese Investition wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)" durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen finanziell unterstützt.

Zurück