Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Kunstwettbewerb #essenverändertdiewelt

Wir stecken mitten in einer tiefgreifenden Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Wir streiken fürs Klima, verhandeln den Green Deal und stehen eventuell vor einer riesigen Insolvenzwelle. Doch wichtige Plattformen fehlen, um zu verarbeiten, zu teilen und zu diskutieren. Die Familienfeier genauso wie das Konzert, die Ausstellung, der Poetry-Slam… Als deutsch-französische Ölmühle wollen wir dazu beitragen, dass sich die Welt zum Positiven verändert. Wir wollen Teil dieser weltweiten Bewegung sein. Und weil die Ernährung dabei eine so zentrale Rolle spielt, rufen wir Deutschlands Künstler*innen auf, den Hashtag #essenverändertdiewelt künstlerisch umzusetzen. Dafür loben wir ein Preisgeld von insgesamt 10.000 € aus.

So wollen wir dem Thema Ernährung eine Plattform geben, es ohne Denkschranken aus verschiedenen Perspektiven betrachten und den Menschen deutlich machen, dass jeder einzelne mit seiner Kaufentscheidung die Welt verändern kann.

Teilnehmen können ab sofort Künstler*innen in den Kategorien Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Fotografie und Musik. Einsendeschluss ist der 13. Juni 2021.

Eine Jury rund um die BIO PLANÈTE-Gründerin Judith Moog, die Schauspielerin Caro Cult, den Künstler Jan M. Petersen, den Fotografen Simon Veith und die Geschäftsführerin vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft Katharina Reuter wird alle Arbeiten bewerten. Die Gewinner*innnen in den einzelnen Kategorien und deren Arbeiten werden im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz am 25. Juni 2021 präsentiert.

Infos zu Wettbewerb und Teilnahme-Bedingungen unter www.bioplanete.com/de/herkunft/essen-veraendert-die-welt.html

Über BIO PLANÈTE: Als erste reine Bio-Ölmühle Europas stellt die Ölmühle Moog seit mehr als 35 Jahren aus Samen, Früchten und Nüssen Bio-Öle her. 1984 begann Franz J. Moog in Bram im Südwesten Frankreichs, seine Vision von ökologischer Landwirtschaft zu verwirklichen. Seine Tochter Judith Faller-Moog lebt diese Vision bis heute. Sie spezialisierte das Unternehmen auf die naturbelassene Herstellung von Bio-Ölen und gründete die Marke BIO PLANÈTE. Nachdem 2004 in Klappendorf in der Lommatzscher Pflege ein zweiter Unternehmensstandort auf dem Bio-Landwirtschaftshof Faller gegründet wurde, beschäftigt die Ölmühle Moog heute insgesamt etwa 160 Mitarbeiter. Das Sortiment umfasst mehr als 70 verschiedene Öle in Bio-Qualität

Rückfragen an:
Antje Steglich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 035241-820822, E-Mail: presse@bioplanete.com
Ölmühle Moog GmbH, Klappendorf 1, 01623 Lommatzsch
www.bioplanete.com

Presseinfo: BIO PLANÈTE Ölmühle Moog GmbH

 

Zurück