Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

GERSTINS Sonntagsausflug...

Entlang der ehemaligen Schmalspurbahn

Von Lommatzsch durchs Käbschütztal nach Löthain

Am 3.10.2021 veranstaltete der Heimatverein Käbschütztal e.V. eine Herbstwanderung von Lommatzsch bis nach Löthain entlang der ehemaligen Strecke der Schmalspurbahn. Mehr als 20 wanderbegeisterte Teilnehmer fanden sich pünktlich um 9.00 Uhr am Bahnhof in Lommatzsch ein, um sich auf die ca. 14 Kilometer Wegstrecke zu begeben. Wer es etwas gemütlicher mochte, schloss sich der Gruppe mit ein paar mehr Pausen und mehr Erklärungen an. Wer lieber sportlicher unterwegs sein wollte und vielleicht auch die Strecke schon kannte, konnte in der zweiten Gruppe wandern. So war für jeden Teilnehmer das passende Tempo dabei.

Die ersten Relikte der ehemaligen Schmalspurbahn sind bereits unweit des Bahnhofes in Lommatzsch zu sehen. Von Lommatzsch wanderten wir zunächst nach Mertitz und weiter nach Zöthain. Danach folgten wir dem Weg Richtung Käbschütztal. Unser Wanderleiter, Herr Jankowski, erklärte uns anschaulich, immer wieder mit alten Fotos unterstrichen, die Historie und Bedeutung der auch als "Rübenbahn" bezeichneten Strecke. Wir waren erstaunt, welche Zeitzeugen am Wegesrand bei genauerem Hinsehen noch sichtbar sind. Dazu genossen wir es, inmitten der idyllischen Natur und Ruhe unterwegs zu sein. Manchmal war es kaum zu glauben, dass auf bestimmten Strecken vor 50 Jahren noch Gleise und Zugverkehr existierten. Am Bahnhofsgebäude "Käbschütztal" überraschte uns der Verein mit einem kleinen Imbiss. Gestärkt begannen wir die zweite Etappe der Wanderung zu den ehemaligen Haltepunkten Leutewitz, Mauna und Görna-Krögis. Auch hier erfuhren wir so manche interessante Geschichte. Wer weiß schon, dass es im Käbschütztal mal eine Merino-Schafzucht gab und die Schafe bis zum Kap Horn verschifft wurden? Pünktlich um 14.00 Uhr trafen wir an unserem Zielpunkt in Löthain ein. Zunächst hieß es, sich bei einer leckeren Bratwurst zu stärken. Dann konnte nach Herzenslust das vom Verein liebevoll restaurierte kleine Museumsgelände bestaunt werden. Ganz individuell fuhren uns die Vereinsmitglieder zum Ausgangspunkt nach Lommatzsch zurück. Herzlichen Dank an den Heimatverein Käbschütztal e.V. und allen rund um das Schmalspurmuseum Löthain engagierten Vereinsmitgliedern für diesen wunderbaren und erlebnisreichen Tag. Ganz sicher bin ich auch bei einer der Wanderungen im Jahr 2022 wieder dabei.

Wer die Tour individuell gestalten möchte, kann sich an der Route auf unserer Homepage "Wanderweg Käbschütztal" orientieren. Für die Rückfahrt empfiehlt es sich, zunächst mit dem Bus nach Meißen zu fahren und von dort weiter zum Ausgangspunkt nach Lommatzsch.

Sollten Sie das Schmalspurbahnmuseum besuchen wollen, kontaktieren Sie einfach den Verein.
https://www.heimatverein-kaebschuetztal.de/

Viel Spaß beim Entdecken unserer Heimat!

Eure GERSTIN

Zurück