Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

GERSTINS Sonntagsausflug nach...

Schieritz und Zehren - Entdecke, wo Du lebst!

Mein Ausflug am vergangenen Wochenende führte mich zu einem kleinen Rundweg um die Dörfer Schieritz und Zehren. Hoch über dem Ketzerbach und dem Ort Schieritz thront das Renaissanceschloss. Der Turm des Schlosses erinnert mich an das Märchen Rapunzel. Genauso habe ich mir in meiner Kindheit den Märchenturm vorgestellt. Vom Schloss aus führt ein bequemer Weg zur St. Michaeliskirche von Zehren mit einem wunderbaren Blick über das Elbtal. In wenigen Wochen werden auch die Weinstöcke hinter der Kirche ihre Winterruhe beenden. Weiter geht es die Stufen hinab ins Dorf, vorbei an der ehemaligen Schule zum Seebschützer Weg mit der ehemaligen Hofmannmühle Richtung Reitanlage. Von hier aus hat man nochmals eine herrliche Sicht zum Schloss Schieritz. Ein besonderes technisches Denkmal ist die alte Schlossmühle, deren historisches Wasserrad sich wieder dreht. Zum Mühlentag über Pfingsten kann die Mühle besichtigt werden. Etwas anstrengend sind die letzten Meter, denn es heißt den Berg zum Schloss hinaufzusteigen, um den ca. 3km langen Rundweg zu vollenden.

Viel Spaß beim Entdecken unserer Heimat!

Eure GERSTIN

Zurück